FDP-Fraktion fordert Freie Fahrt für Kita-Gruppen und Grundschulklassen

Für Kitagruppen und Grundschulklassen soll die Mitfahrt im Bus kostenlos werden. Das fordert Udo Schmidt, FDP-Fraktionsvorsitzender.

Schon in seiner letzten Haushaltsrede hatte Udo Schmidt, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Recklinghausen die Idee kundgetan. Jetzt nimmt er sie wieder auf. Denn es ist ihm wirklich ernst damit:  Kita-Gruppen und Grundschulklassen sollen die Busse der Vestischen im Rahmen von gemeinsamen Ausflügen kostenlos nutzen können.

„Die Kita- und Grundschulkinder sollen Recklinghausen und das Sport- und Kulturangebot in Recklinghausen früh kennen und schätzen lernen. Die Erzieherinnen und Erzieher geben sich mit abwechslungsreichen Angeboten und Ausflügen große Mühe, dieses Angebot den Kindern nahe zu bringen.“ sagt Udo Schmidt.

„Wir wollen, dass die Kinder im Rahmen dieser Ausflüge auch den öffentlichen Personennahverkehr kennen und schätzen lernen. Auch das ist ein Beitrag zur Verkehrswende.“ betont er. „Wenn die Kinder das Verkehrsmittel Bus bei solchen Gelegenheiten nutzen, wird es später für sie umso selbstverständlicher sein den Bus zu nehmen, statt ein Auto zu nutzen. Klar, es gibt noch deutlichen Bedarf am Ausbau der Buslinien und an vielen Stellen muss die Taktung besser werden. Aber wir sind uns ja alle einig, dass das ein wichtiger Teil der Mobilität sein wird.“

Mit ihrem Antrag möchte die FDP-Fraktion erreichen, dass Kita- und Grundschulklassen bei ihren Ausflügen den Bus der Vestischen kostenfrei nutzen können. Damit sollen die Erzieherinnen und Erzieher und Begleitpersonen bei der Organisation entlastet werden und sich nicht um Gruppentickets kümmern müssen. Stattdessen soll unbürokratisch die Gruppe zusteigen können und das ohne vorherige Anmeldung und ohne Ticketkauf.
Ein Modell zur Umsetzung soll im Zusammenspiel von Stadtverwaltung, Kreis Recklinghausen und Vestische entwickelt werden.